Versammlung betreten (einloggen)

Um interaktiv an der Versammlung teilnehmen zu können, bitten wir dich die Schritte der folgenden Anleitung zu befolgen. Dadurch wird sichergestellt, dass nur berechtigte Teilnehmende an der Versammlung mitwirken können.

Erklärvideo

Schrittweise

An der Webseite

Diese Veranstaltungswebseite https://bjr.digiv.de enthält alle notwendigen Informationen und Unterlagen.

Bitte melde dich hier erstmalig mit den per E-Mail zugesandten Zugangsdaten an:

Dazu klickest du rechts oben auf „Login“:

Nun wirst du zu einer Eingabemaske weitergeleitet auf welcher du die Zugangsdaten aus der E-Mail (Benutzername & Passwort) eingibst:

Wenn die Anmeldung erfolgreich war, wirst du auf die Startseite der Versammlung zurückgeleitet. Das du erfolgreich angemeldet bist, erkennst du daran das rechts oben jetzt dein Name angezeigt wird:

Weiter zur Zoom Konferenz

Um der Zoom Konferenz, dem virtuellen Versammlungsraum, beizutreten, klicke im Menü auf den Punkt „Versammlungsübersicht„.

In der Versammlungsübersicht findest du zum einen den Tagesplan und zum anderen an den jeweiligen Tagen den Link zum Konferenzraum.

Sobald du auf diesen Link klickst, wirst du zu Zoom weitergeleitet.

Du kannst dieses Programm entweder auf deinen Rechner installieren (empfohlen) oder ohne Installation über eine Webseite teilnehmen.

Ist Zoom bei dir noch nicht installiert, wirst du automatisch dazu aufgefordert, wenn du das erste Mal den virtuellen Versammlungsraum aufrufst.

Ist Zoom installiert, will der Browser es starten, wenn du den virtuellen Versammlungsraum betreten willst. Das musst du jedoch zuerst genehmigen und auf „Zoom Meeting öffnen“ klicken:

Wenn du das nicht möchtest, klicke auf Abbrechen und wählen dann „Mit Ihrem Browser anmelden aus.“

Danach befindest du dich mit den anderen Teilnehmern in der Konferenz.

Login zum Konferenzsystem (OpenSlides)

Das Konferenzsystem (OpenSlides) findest du unter https://bjr.digiv.de/. Zum Einloggen wählst Sie den DigiV-Login:

Solltest du noch nicht eingeloggt sein, kommst Du wieder zum DigiV-Login, den Du schon vom Versammlungsraum kennst:

Gib hier Deine Login-Daten ein – schon bist Du im Konferenzsystem.

Dass das geklappt hat siehst Du daran, dass links unter dem Logo jetzt Dein Name steht.